Björn Simon MdB besucht Kreishandwerkerschaft

Handwerksbetriebe fordern Klarheit beim Gebäudeenergiegesetz

Berlin / Offenbach, 26.07.2023

Im Verlauf seiner alljährlichen Sommerbereisung des Wahlkreises machte der Bundestagsabgeordnete Björn Simon in der vergangenen Woche Station bei der Kreishandwerkerschaft für Stadt und Kreis Offenbach. Beim regelmäßigen Gespräch im Haus des Handwerks in Offenbach-Waldhof tauschte er sich mit Kreishandwerksmeister Dennis Kern, dem stellvertretenden Kreishandwerksmeister Frank Willkomm und Geschäftsführer Uwe Czupalla zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des lokalen Handwerks aus.

Im Verlauf des Gesprächs wurde deutlich, dass die Handwerksbetriebe in Stadt und Kreis Offenbach im Alltag immer wieder Verunsicherung bei den Kunden bezüglich des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) spüren. Die Bürgerinnen und Bürger wüssten nicht, welche Heizung sie zukünftig einbauen oder welche baulichen Maßnahmen zur energetischen Sanierung sie an ihrem Eigenheim vornehmen sollen. Die Pläne der Ampel-Koalition zur Änderung des auch „Heizungsgesetz“ genannten GEG waren unmittelbar vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause des Bundestages nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vorerst gestoppt worden.

Björn Simon betonte, dass er den Unmut der Menschen und der vielen handwerklichen Betriebe und deren Forderung nach einer praxistauschliche Ausgestaltung der Energiewende nachvollziehen könne: „Die Bundesregierung wollte das ohnehin schon umstrittene Heizungsgesetz in einem unseriösen Verfahren und in einem zu kurzen Zeitraum im Parlament möglichst schnell „durchdrücken“. Dem hat das Bundesverfassungsgericht verständlicherweise einen Riegel vorgeschoben. Nun braucht es ein überzeugendes Gesamtkonzept. Denn gerade die Frage der Wärmeversorgung ist von entscheidender Bedeutung und erfordert Transparenz und Akzeptanz. Ein breiter gesellschaftlicher Konsens über den Weg zur Klimaneutralität bis 2045 würde unserem Land guttun und den Menschen und auch der Wirtschaft Planungssicherheit geben. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird die Arbeit der Ampel-Koalition hier auch weiter kritisch begleiten und nicht aus der Verantwortung lassen.

Zum Abschluss des Besuches unterstrich Björn Simon die Rolle des Handwerks als wichtiger Grundpfeiler der Wirtschaft in der Region Rhein-Main. „Ich werde die Handwerksbetriebe auch weiterhin unterstützen, damit sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Das Handwerk ist und bleibt ein wichtiger Grundpfeiler der Wirtschaft und bietet über seine vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zukunftsperspektiven für junge Menschen aller Schulformen“, so der Abgeordnete.

Mitgliederbereich KHS
×